Malteser Oberhausen

Ihre Spende hilft

Hilfe, die ankommt.

Sie möchten die Arbeit der Malteser im Bistum Essen unterstützen?

Wir freuen uns sehr über Ihre Hilfe. Ihre Spende kommt der Arbeit unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bistum Essen zu Gute. Entscheiden Sie selbst, für welches Projekt Ihre Spende verwendet werden soll.

Oberhausen: Erste Hilfe Ausbildung

Seit 1956 gibt es die Malteser in Oberhausen. Seither zählt die Erste Hilfe Ausbildung zu den Kerndiensten der Gliederung. In den Kursen vermitteln motivierte Ehrenamtliche das Erkennen und Einschätzen von Gefahren, sowie die Durchführung der richtigen Maßnahmen, sodass Sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen können.

Schenken Sie Nähe und unterstützen uns in der Gewinnung und Ausbildung neuer Helferinnen und Helfer. Die Qualifizierung eines Erste Hilfe Ausbilders kostet ca. 250€.

Duisburg und Essen: Besucher auf vier Pfoten

Seit 2012 schenken die ehrenamtlichen Besuchshundeteams der Malteser den Menschen Freude. Regelmäßig bringen sie mit ihren Vierbeinern ein Stück Lebensqualität in Senioren- und Behinderteneinrichtungen. Bei diesen Besuchen zeigen Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps häufig überraschende Reaktionen.

Die Ausbildung eines neuen Besuchshundeteams kostet ca. 500€. Schenken Sie Nähe und helfen Sie mit Ihrer Spende neue ehrenamtliche Helfer zu gewinnen, sowie Hund und Begleiter professionell auszubilden.

Gelsenkirchen: Schulsanitätsdienst

Wer Abenteuer bestehen will, möchte sich nicht einfach nur austoben, er setzt sein Wissen und seine Fähigkeiten ein und stellt sich neuen Herausforderungen. Auch Helfen kann ein Abenteuer sein: Immer wieder werden neue Situationen erlebt, man gewinnt neue Perspektiven und erkennt seine Grenzen. Ein Weg in diesen Erlebnis- und Entwicklungsprozess ist das Projekt Schulsanitätsdienst.

Die Malteser bilden an zwei Schulen in Gelsenkirchen regelmäßig neue Jugendliche zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter aus, die vor, während und auch nach der Schulzeit für größere und kleinere Einsätze bereit stehen.

Schenken Sie Nähe und helfen uns neue Schulsanitäter auszubilden. Die Ausbildung durch unsere ehrenamtlichen Helfer kostet inkl. Material ca. 100€ pro Schulsanitäter.

Bochum: Mahlzeitenpatenschaften

Mit einem Hilfsangebot für ältere Menschen wollen die Bochumer Malteser ein Zeichen gegen die Altersarmut setzen. Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie bedürftigen Senioren eine kostenlose warme Mahlzeit.

Mehr als 2500 Bochumer Senioren erhalten nur eine Grundsicherung und sind nicht in der Lage sich täglich eine warme Mahlzeit zu zubereiten. Schenken Sie Nähe und helfen Sie den Bochumer Maltesern bei der Versorgung der Menüpatenschaften.

Die Versorgung mit einem Mittagsmenü inkl. Nachtisch und Lieferung über eine Woche kostet ca. 45€.

Bottrop: Demenztreff MalTa

Seit 2012 gibt es in Bottrop den bundesweit ersten Tagestreff nach dem Silivahemmet- Konzept. Die Begegnungsstätte für Menschen in der Frühphase der Demenz ist seither ein liebevoller und kompetenter Ansprechpartner für unsere Gäste und deren Angehörigen. An erster Stelle steht im MalTa eine geborgene, leicht verständliche und sichere Umgebung. Unsere Einrichtung erhält keine staatlichen Zuschüsse. Schenken Sie Nähe und unterstützen Sie unseren täglichen Einkauf von Lebensmitteln im Wert von 80€.

Gladbeck: Mehrgenerationencafé Malte

Im Herbst 2014 eröffneten die Malteser in Gladbeck das Café Malte. Der lebendige Treffpunkt für junge und ältere Menschen ist ein Ort der persönlichen Begegnung, des Austauschs und des Lernens. Das generationsübergreifende Miteinander soll eine Bereicherung für alle Teilnehmer werden. Neben Kaffee, Kuchen, Gesellschaftsspielen und netten Gesprächen, gibt es abwechslungsreiche Vorträge zu Alltags- und Gesundheitsthemen.

Schenken Sie Nähe und unterstützen Sie unsere generationsübergreifende Begegnungsstätte. Mit 30€ schenken Sie zwei Generationen einen Nachmittag im Café Malte.

Werdohl: Abenteuer helfen

Abenteuer Helfen ist ein Angebot, das sich altersübergreifend an Kinder und Jugendliche richtet. Beginnend im Kindergartenalter bis zum Jugendalter stehen altersgerechte Konzepte mit vielfältigen Materialien, Ideen und Anregungen zur Verfügung, mit denen entsprechend unserem Selbstverständnis das Thema Helfen transportiert werden kann.

Die Malteser in Werdohl möchten im kommenden Jahr möglichst vielen Kindern und Jugendlichen dieses Angebot zu kommen lassen. Schenken Sie Nähe und spenden für das Abenteuer Helfen im Märkischen Kreis. Schulen und Kindergärten wird dieses Projekt kostenlos von den Maltesern angeboten. Der Besuch unserer ehrenamtlichen Helfer in einer Einrichtung kostet (inkl. Materialien) ca. 90€.

03.08.2011, Bad Wimpfen, 29. Bundeslager der Malteser Jugend

© Wolf Lux, BILD Berlin, Hobrechtsfelder Chaussee 172c,13125 Berlin,Tel: 0177/8078662, ASV-Autorennr.: 4030544
www.wolf-lux.com

Mülheim: Jugendarbeit

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Schenken Sie Nähe und helfen Sie uns bei der Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche. Mit 100€ ermöglichen Sie uns einen wertvollen Museumsbesuch mit unserer Jugendgruppe.

Haben Sie Fragen zu unseren Projekten?

Ich helfen Ihnen gerne weiter.

Benjamin Schreiber

Tel. (0201) 82047-22